Suche Menü

Psychoneuroimmunologie für die Psychotherapie

21.-23.02.2025
Seminarleitung: Dr. Dr. Damir del Monte
Seminarort: Akademie für integrative Traumatherapie, Zur Börse 2, 10247 Berlin
Seminarzeiten: Freitag 11-19 Uhr, Samstag 9.30-17.30 Uhr, Sonntag 9.30-15.30Uhr

Der menschliche Organismus findet seine homöostatische Balance im ausgewogenen Zusammenspiel aller Körpersysteme. Das Gehirn „trägt“ das Psychische, führt alle Elemente zusammen und wacht über das physiologische Gleichgewicht der Systeme. Psychisches ist dabei immer auch verkörpert und zugleich findet sich der Mensch als bewusstes Wesen aktiv-handelnd in eine bestimmte Umwelt eingebettet. Daher gilt es, sowohl „Buttom-up“-, als auch „Top-down“-Prozesse zu würdigen.
Wie lassen sich nun aber überholte Entgegensetzungen aufbrechen und Vorstellungen einer modernen Psycho-Neuro-Immunologie und Psychosomatik fördern? Indem wir zu verstehen versuchen, wie Psyche, Nerven-, Immun- und Hormonsystem interagieren. Indem wir die dazugehörigen Regelkreise identifizieren und Psyche und Verhalten dazu ins Verhältnis setzen. Als zentraler Knotenpunkt wird das limbische System aufgefasst. Dieses ist nicht nur bedeutsam für die Entstehung von Emotionen, für das leibliche Selbsterleben und die Regulation vegetativer Grundfunktionen, sondern wird gar als zentrale Basis des Psychischen überhaupt angesehen. Freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle und zugleich anschauliche Rundreise durch Hirn- und Körperwelten. An vielen Stationen wird Halt gemacht und sowohl das Neuro-Universum, wie auch das Wunderwerk Immunsystem näher erkundet.

Seminarkosten: 650€

Anmeldebogen

Akademie für integrative Traumatherapie