Suche Menü

Neurovisuelle Traumatherapie Modul 2

Ab 2023 bieten wir keine Seminare in “Brainspotting nach David Grand” mehr an. Die zukünftigen Fortbildungen heißen nun  “Neurovisuelle Traumatherapie”. Alexander Reich hat nach 10 Jahren Lehre und der praktischen Anwendung der Methode einige Aspekte angepasst und Elemente aus dem EMDR integriert. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, hat er sich für die Namensänderung bzw Formulierung einer neuen Methode entschieden. 

08.-10.09.2023
Seminarleitung: Diplom Psychologe Alexander Reich
Seminarort: Akademie für integrative Traumatherapie, Zur Börse 2, 10247 Berlin
Seminarzeiten: Freitag 11.00-19.30 Uhr, Samstag 09.30 – 18.30 Uhr, Sonntag 09.30 – 17 Uhr

Die Seminarinhalte sind: Kurze Wiederholung der Inhalte von Level 1 mit einem Fokus auf Fallbesprechungen und Austausch der bisher gemachten Erfahrungen, sowie Einführung und Übung neuer Techniken:

  • Arbeit mit einem Auge und speziellen Brillen (werden gestellt)
  • die Arbeit mit der „Z-Achse“ (Nähe/Distanz, Annäherung)
  • Arbeit mit mehreren Reflexpunkten gleichzeitig
  • erweiterte Ressourcenarbeit
  • Integration von Elementen aus dem EMDR. 

Die Techniken werden den Teilnehmenden erlauben, Emotionen noch präziser innerhalb des Toleranzfensters zu halten, so dass eine optimale Traumaverarbeitung gewährleistet ist. Klient:innen, die wenig in Kontakt mit ihren Emotionen sind, können so unterstützt werden, diese deutlicher wahrzunehmen, während diejenigen, die eine Tendenz habe, von ihren Gefühlen überflutet zu werden, diese leichter herab regulieren können. 

Alle Techniken werden demonstriert und in Kleingruppen geübt und es wird ausführliche Fallsupervisionen geben.

Anmeldebogen

Akademie für integrative Traumatherapie